Die '75er Karosserie

So habe ich die Karosserie von einem Bekannten gekauft der nach Zerlegung und Bestandsaufnahme die Lust verlor 

 

Am "hinteren Napoleonhut" sind rechts und links außen die größten Schäden durch die "braune Pest" zu beklagen (linke Seite ist hier schon bearbeitet).

Meiner Meinung (und Erfahrung) nach ist der beste Weg nur das zu tauschen was nicht mehr zu gebrauchen ist, da selbst original VW-Bleche (von Repros ganz zu schweigen) nicht immer genau passen. Also wird sauber (mit 1 mm Trennscheiben) herausgetrennt was tot ist, das neue Blech angeheftet und bearbeitet bis es passt (auf Stoß - ich halte nichts von Absetzzangen und Überlappungen!!) um es schließlich mit einer durchgehenden Schweißnaht zu befestigen. 

Wenn dann alles sauber verschliffen ist kann es zum Bespiel so aussehen.

Es gibt natürlich Arbeiten die Spaß machen und leicht von der Hand gehen - um diese Stelle drücke ich mich nun schon eine ganze Zeit lang sehr erfolgreich herum.

Für manchen Stellen gibt es natürlich kein Original- oder Reparaturblech, also müssen zuerst mal die Maße festgehalten werden (vor dem Heraustrennen!) um die Blechpartien dann originalgetreu nachzubauen (mit Hammer, Schraubstock, Schweißperlen und blutigen Fingern :).

Saubere Arbeit wieder mal vorausgesetzt kommt das ganze dem original wieder sehr nahe.

Endspitzen sind natürlich auch eine berüchtigte Roststelle und deren Erneuerung darf bei diesem Projekt natürlich auch nicht fehlen.

Es wird natürlich wieder nur das nötige entfernt.

Leider wird bei Reproteilen der Korrosionsschutz nicht gerade großgeschrieben und so halte ich es für besser das ganze wieder in seine Einzelteile zu zerlegen, was zusätzlich den Vorteil hat, dass die Schweißstellen unter dem Stoßstangenträger verschwinden und zumindest von außen unsichtbar bleiben (obwohl sie sowieso sauber beigeschliffen werden).

Das kann dann so aussehen. Die Löcher werden noch alle verschwinden, da ich es nicht für optisch sehr gelungen halte die Kabel nach VW-Vorbild zu verlegen - die weitestgehend unsichtbare Variante findet da schon eher meine Zustimmung.

 

wenn das ganze fertig ist kann es beispielsweise so aussehen

 hier nun die ersten Gedanken zum Thema Kühlereinbau

die Reserveradmulde muss natürlich weichen

 genau wie das originalerweise geschlossene Frontblech

hier nun die neue Frontschürze - eigentlich ein ganz normal geschlitztes Nachbauteil - aber die Qualität war mal wieder so mies, dass ich die Schlitze kurzerhand rausgeschnitten habe!