944 turbo/S2 Festsattelbremse im Käfer/Typ3/Bus

Durch das Umschweißen der Achsschenkel ist es möglich die innenbelüftete Festsattelbremse eines 944turbo oder S2 in Käfer, Typ3, und Busse der T1 und T2a/b Generationen einzubauen. Analog zu dem Umbau der Schwimmsattelbremse werden hierzu die Achsschenkel umgeschweißt. Die Achsschenkel sind um bis zu 45mm tiefergelegt und es wird ein Schweißgutachten mitgeliefert (kein TÜV-Gutachten!). Das ganze wird sinnvollerweise hinten mit der Porsche-Anlage, dessen Schräglenkern (die Aluminium-Ausführung - wobei hier das Fahrgestell noch zur Freigängigkeit der verstellbaren Porsche-Federstreben bearbeitet werden muss!) und Drehstäben (die etwas härter sind) kombiniert. Dabei ist zu beachten, dass sowohl vorne - insbesondere aber auch hinten die Spur teilweise erheblich verbreitert wird! (hinten von ca. 45mm bis zu 75mm pro Seite!) Die Handbremsseile müssen aus Käferteilen und einem Handbremsseil- Verkürzungssatz angepasst werden. 16-Zoll Fuchsfelgen können nur noch mit zusätzlichen Distanzen gefahren werden - empfehlenswert sind hier 17-Zoll Felgen von Porsche. Die geänderten Achsschenkel gibt es je nach Bedarf und ohne Preisänderung in verschiedenen Höhen (z.B. auch in Originalhöhe für Kübel) und in mehreren Ausführungen für die verschiedenen, luftgekühlten VW-Modelle, wobei Sonderanfertigungen nach Absprache möglich sind. Es ist auch möglich Käfer mit einem langen Vorderwagen mit der turbo- Bremsanlage auszurüsten, jedoch werden dazu Teile der Vorderachse des Modells 1303 von 1974 bis '79 benötigt und es ist notwendig die Federbeine des Porsche oder Spezialanfertigungen, wie sie von Tunern angeboten werden, zu verwenden. Die Einstellung des Sturzes kann auch hier Probleme bereiten.

Bilder:

Achsschenkel Autos mit geänderten Bremsen