924/944 Schwimmsattelbremse im Käfer/Typ3/Bus

Durch das Umschweißen der Achsschenkel ist es möglich die innenbelüftete Schwimmsattelbremse eines 944/924 in Käfer, Typ3, und Busse der T1 und T2a/b Generationen einzubauen. Dazu werden die originalen (Trommelbrems-)Achsschenkel an der Vorder- seite und die Teile des Porsche von hinten abgefräst - danach wird das ganze verschraubt und verschweißt. Die Achsschenkel sind gegenüber den originalen vom Käfer um bis zu 45mm tiefergelegt und die Spur wird etwas verbreitert (je nach Modell). Zu den um- geschweißten Achsschenkel wird ein Schweißgutachten geliefert (kein TÜV-Gutachten!) - wobei die Ausführung der Achsschenkel schon für sich spricht (wie man auf den Bildern erkennen kann). Das ganze wird sinnvollerweise hinten mit der Porsche-Anlage, dessen Schräglenkern und Drehstäben (die etwas härter sind) kombiniert. Die Handbremsseile müssen aus Käferteilen und einem Handbremsseil-Verkürzungssatz angepasst werden. Die Achsschenkel gibt es je nach Bedarf und ohne Preisänderung in verschiedenen Höhen (z.B. auch in Originalhöhe für Kübel) und in mehreren Ausführungen für die folgenden Fahrzeuge: Käfer mit Kugelgelenkvorderachse (ab Modell '65), Karmann Ghia, Kübel / Typ3 (Stufenheck/Schrägheck/Variant) / Bus (T1/T2a/T2b) von Modell '65 bis '79 und alle Arten von Autos die auf dieser Bodengruppe aufbauen, wobei Sonderanfertigungen nach Absprache möglich sind. Es ist ebenfalls möglich Käfer mit einem langen Vorderwagen mit dieser Bremsanlage auszurüsten - jedoch werden dazu Teile der Vorderachse des Modells 1303 von 1974 bis 1979 benötigt und es ist in verschiedenen Fällen (je nach Fahrzeug-Toleranz) schwer den Sturzwert vorne richtig einzustellen. Die Porsche Teile werden für diese Fahrzeuge nicht abgeändert.

Bilder:

Achsschenkel Autos mit geänderten Bremsen