914 - Getriebe im Käfer

Viele Käfer die mit geänderten Bremsen unterwegs sind haben natürlich auch den entsprechenden Motor dazu. Um das ganze vernünftig auf die Straße zu bringen werden Käfergetriebe angeboten die durch verschiedene Änderungen Leistungstauglich gemacht werden müssen. Ein Nachteil dieser Änderungen ist, dass die Getriebe zwar haltbar aber dennoch nur mit 4 Gängen ausgestattet sind obwohl natürlich eine wesentlich höhere Endgeschwindigkeit erreicht wird. Somit ist jedes dieser Getriebe ein Kompromiss zwischen guter Beschleunigung und einem autobahnfreundlichen 4. Gang.

Durch die Montage eines 5-Gang Getriebes des Porsche 914 kann man die Vorteile guter Beschleunigung und langem 5. Gang in Schräglenker-Bodengruppen nutzen. Durch die Tatsache dass das Getriebe im 914 wegen des Mittelmotors andersrum eingebaut ist und der 5. Gang mehr Platz benötigt sind einige Änderungen notwendig die hier näher beschrieben werden:

  1. links hinten an der Rahmengabel muss zur Freigängigkeit der Kupplungsbetätigung der Falz auf ca. 15cm zur Hälfte entfernt und verschweißt werden, dasselbe ist vorne rechts (hier ca. 10cm) notwendig das das Gehäuse in diesem Bereich breiter gestaltet ist

  2. unter dem Drehstabrohr muss im Bereich des Ablaufstopfens in Fahrtrichtung nach hinten ein ca. 6 x 12 cm großer Ausschnitt gemacht werden, da hier die Schaltstange des 5-Gang-Getriebes aus dem Rahmentunnel austritt (im Gegensatz zum Käfer-Getriebe verläuft beim 901 und 914-Getriebe die Innenschaltstange an der Unterkante des Getriebes) dieser Ausschnitt kann nach Montage mit einem Blechdeckel wieder teilweise verschlossen werden

  3. die Gas- und Kupplungsseilführungen müssen leicht nach außen versetzt werden um am Getriebe vorbeizulaufen - wahlweise wird eine neue Kupplungsseilführung eingesetzt die unter dem Drehstabrohr verläuft um den Seilverlauf möglichst gradlinig zu gestalten

  4. das Differential im Getriebe muss gedreht werden um wieder 5 Vorwärtsgänge zur Verfügung zu haben

soweit zu den vorzunehmenden Änderungen - nun sind noch einige Spezialteile erforderlich mit denen es möglich ist das Getriebe einfach einzubauen:

  1. geänderter Getriebedeckel: hier wird ein eigens für den Einbau in den Käfer konstruierter Deckel im Aluguss angeboten, der weder die seitlichen Arme, noch den Tachowellenantrieb des 914er Getriebes hat - dadurch ist der Einbau des 914er Getriebes im Käfer überhaupt erst möglich

  2. vorderer Getriebehalter in Aluguss, der es erlaubt das Getriebe in Gummilagern aufzunehmen, die Kräfte entlang der Hochachse in beide Richtungen aufnehmen - dieses Teil ist ebenso wie der Deckel speziell für den Käfer konstruiert, aus einer besonderen Alulegierung und zudem wärmebehandelt - die Traverse wird unter den Schräglenkeraufnahmen verschraubt was ein schweißen an der Bodengruppe überflüssig macht und somit auch besonders gut nachträglich zu montieren ist

  3. Wellenstümpfe mit denen die originalen Käfer-Antriebswellengelenke weiter benutzt werden können (auch für 944-Gelenke lieferbar) - diese haben gegenüber den 914 Teilen den Vorteil, dass sie durch geänderte Maße die gleiche Breite wie mit dem original Käfer Getriebe aufweisen und sind im Bereich der Wellen induktiv gehärtet und geschliffen

  4. Schaltkulisse mit der es möglich ist den originalen Käfer Schalthebel weiter zu benutzen (Im Moment ist eine neue Kulisse mit Federsperre für die Ebene 1. Gang / R-Gang in Vorbereitung, die es zukünftig überflüssig macht, dass die Schaltstange gebogen werden muss - diese Kulisse ist ähnlich der 911er Kulisse aufgebaut, jedoch speziell für den Käfer entwickelt und dadurch kompakter. Eine Schaltwegverkürzung wird damit auch realisiert. Sie bietet zu dem jetzigen Teil den wesentlichen Vorteil, dass beim zurückschalten vom 3. in den 2. Gang der 1. Gang nicht versehentlich eingelegt werden kann)

  5. Verstellmechanismus mit Rändel und M7-Innengewinde, der es ermöglicht die Kupplung mittels einem originalen Käfer Kupplungsseil zu betätigen