hier der BugBrakes-1303 im Nummern und Bezeichnungen (Bausatz) es wird weder eine Garantie für die Richtigkeit übernommen noch wird für möglicherweise entstandene Schäden durch Anwendung dieser Liste gehaftet!
|
|||
Spalten: |
'1'= Anzahl der verbauten Teile | ||
'2'= Bezeichnung der Teile | |||
'3'= Bestellnummer des Herstellers | |||
'4'= Hersteller | P=Porsche | ||
V=Volkswagen | |||
K=Kerscher | |||
C=Custom & Speed Parts | |||
KAW=KAW Fahrwerkstechnik - Herr Barchfeld | |||
B=Bott - Sonderanfertigung von Getriebeteilen | |||
'5'= Änderungen werden am Ende der Seite beschrieben |
Menge |
Bezeichnung |
Fahrzeug/Bemerkung |
Bestellnummer des Herstellers |
Hersteller | Änderung |
Fahrwerk/Bremsen vorne | |||||
1 | Achsschenkel links | 944 turbo S oder M 030 | 951 341 655 34 |
P |
*1 |
1 | Achsschenkel rechts | 944 turbo S oder M 030 | 951 341 656 30 | P | *1 |
2 | Radialdichtring | 477 405 641 | p | ||
2 | Radlager | groß/innen | 999 059 061 00 | p | |
2 | Radlager | klein/außen | 999 059 089 01 | p | |
2 | Druckscheibe | 911 341 663 00 | p | ||
2 | Klemm-Mutter | 911 341 673 00 | p | ||
2 | Zylinderschraube Imbus | 999 119 001 01 | p | ||
1 | Nabenkappe links | 477 405 691 C | p | ||
1 | Nabenkappe rechts | 477 405 692 C | p | ||
2 | Vorderradnabe | 944 turbo S oder M 030 | 951 341 065 08 | p | *2 |
10 | Radbolzen | 928 341 671 01 | P | ||
1 | Bremsscheibe links vorne | 993 turbo / M 491 | 993 351 045 10 | p | |
1 | Bremsscheibe rechts vorne | 993 turbo / M 491 | 993 351 046 10 | p | |
1 | Bremssattel links vorne | 993 turbo / M 491 / Carrera RS | 993 351 425 10 | p | *3 |
1 | Bremssattel rechts vorne | 993 turbo / M 491 / Carrera RS | 993 351 426 10 | p | *3 |
1 Satz | Bremsbeläge vorne | 993 turbo / M 491 / Carrera RS | 993 351 949 00 | p | |
4 | Unterlagscheibe B12 | 900 031 002 09 | p | ||
4 | Zylinderschraube | Imbus / M12x1,5x77 | 999 067 042 09 | p | |
2 | Sechskantschraube | M10x45x20 | N 021 130 2 | p | |
2 | Sicherungsmutter | Vm10 | N 021 130 2 | p | |
2 | Sechskantschraube | M12x1,5x50 | 900 082 058 02 | p | |
2 | Scheibe | 12,4x24x3 | 999 025 212 09 | p | |
2 | Exzenterschraube | 171 407 265 | p | ||
2 | Exzenterscheibe | 171 407 267 | p | ||
2 | Spezial Führungsgelenk Achsschenkel | BZ 52015 KER | K | ||
2 | Querlenker | 1303 ab 1974 | 133 407 151 A | v | |
1 Satz | Stabi- und Querlenkerlager | Urethan / 1303 ab 1974 | 407 183 135 US | c | |
2 | Exzenterschraube | nicht mehr lieferbar | v | ||
2 | Exzenterscheibe | 113 407 177 A | v | ||
2 | Scheibe | A10,5x21x2 | N 011 527 11 | v | |
2 | Sechskantmutter selbstsichernd | M10 | N 022 167 1 | v | |
1 | Stabilisator vorne | 1303 ab 1974 / D=23mm | 73 800 62 KER | K | |
2 | Federbeine | Sonderanfertigung |
/ |
KAW | *4 |
2 | Domlager | ??? | V | ||
6 | Sechskantmutter Selbstsichernd M8 | 113 415 431 A | v | ||
6 | Scheibe | 411 412 413 | v | ||
Fahrwerk/Bremsen hinten | |||||
1 | Hinterachslenker | links / M593/030 | 951 331 021 32 | p | *5 |
1 | Hinterachslenker | rechts / M593/030 | 951 331 022 32 | p | *5 |
1 | Federstab | links / D=23,5mm | 944 333 115 00 | p | |
1 | Federstab | rechts / D=23,5mm | 944 333 116 00 | p | |
2 | Hinterachstrebe | 951 333 021 00 | p | *6 | |
2 | Sturzexzenter | 477 511 519 | P | ||
4 | Sechskantschraube | M12x1,5x40 | N 040 108 2 | p | |
10 | Scheibe | A13 | N 011 531 7 | P | |
6 | Sicherungsmutter | VM12x1,5 | N 022 141 4 | p | |
2 | Hinterradwelle | 951 332 235 35 | p | ||
2 | Schrägkugellager | 999 053 020 02 | p | ||
2 | Sicherungsring | N 012 350 1 | p | ||
2 | Sicherungsmutter | M22x1,5 | 900 910 093 02 | p | |
10 | Radbolzen | 904 341 671 00 | p | ||
2 | Radnabe | 944 331 067 01 | p | ||
2 | Scheibe | 928 331 591 02 | p | ||
2 | Gelenkwelle | 944 S2 / turbo / M030/031 | ??? | p | *7 |
2 | Gleichlaufgelenk | 944 S2 / turbo / M030/031 | ??? | p | *7 |
2 | Gleichlaufgelenk | 914 332 029 03 | p | ||
4 | Spiralstift | S10x20 | 999 095 019 00 | P | |
2 | Dichtstulpe | 914 332 035 00 | p | ||
8 | Zylinderschraube Innenvielzahn | M8x48 | 893 407 237 | v | |
4 | Unterlegplatte | 171 407 357 C | V | ||
2 | Senkschraube | M6x12 | N 033 167 1 | P | |
1 | Festsattel | links | 951 352 421 02 | P | |
1 | Festsattel | rechts | 951 352 422 02 | p | |
1 Satz | Bremsbeläge | 944 S2 | 951 351 939 08 | p | |
2 | Bremsscheibe | 944 turbo | 951 352 041 01 | p | *8 |
4 | Sechskantschraube | M12x1,5x40 | N 040 108 1 | P | |
4 | Federscheibe | B12 | N 012 232 3 | p | |
4 | Distanzscheibe | 999 025 131 02 | p | ||
2 | Schutzblech | A 951 352 801 00 | p | ||
6 | Sechskantschraube | M6x12 | N 010 212 14 | p | |
6 | Federscheibe | N 012 226 5 | p | ||
4 | Bremsbacke | 928 352 097 10 | p | ||
4 | Druckfeder | 928 352 957 01 | p | ||
2 | Stützbuchse | 911 352 944 00 | p | ||
2 | Nachstellschraube | 911 352 098 00 | p | ||
2 | Rückzugfeder | 951 352 454 00 | p | ||
2 | Rückzugfeder | 901 352 932 10 | P | ||
2 | Spreizbügel | 951 352 090 00 | P | ||
2 | Bolzen | 477 69 459 | p | ||
2 | Sicherungsblech | N 900 588 01 | p | ||
2 | Stützblech | 951 352 807 00 | p | ||
1 | Bremsleitung | links | 951 355 035 02 | p | |
1 | Bremsleitung | rechts | 951 355 036 02 | P | |
2 | Halter | 477 611 783 | p | ||
2 | Sechskantschraube | N 010 210 13 | P | ||
2 | Handbremsseil lang | 951 424 072 02 | P | *9 | |
1 | Drehstablager Urethan mit Nasen | 48mm | 511 245 048 N | c | |
1 | Drehstablager Urethan rund | 48mm | 511 245 048 R | c | |
1 | Urethan Schräglenkerlager | 501 541 113 U | c | ||
Anti-Blokier-System / Bremsverschleißanzeige | |||||
1 | Hauptbremszylinder | ATE | 951 355 011 01 | p | |
1 | Entlüfterventil | 930 351 919 00 | p | ||
1 | Dichtring | 251 611 243 | P | ||
2 | Dichtstopfen | 911 355 922 00 | P | ||
2 | Winkelrohr | 113 611 153 | v | ||
400mm | Schlauch | N 020 350 1 | v | ||
2 | Leitung | 113 611 806 D | V | ||
1 | Ausgleichbehälter | mit Verschlußdeckel | 113 611 301 L | V | |
1 | Hydroaggregat | 951 355 913 00 | p | ||
1 | Halter Hydroaggregat | 944 355 063 00 | p | ||
1 | Abdeckkappe Hydroaggregat | 928 355 960 01 | p | ||
3 | Lagerbuchse | 944 355 631 00 | p | ||
3 | Bolzen | M6 | 944 355 667 00 | p | |
3 | Gummipuffer | 437 614 177 | p | ||
3 | Scheibe | B6,4 | N 011 666 7 | p | |
3 | Hutmutter | M6 | N 011 062 3 | p | |
1 | Bremskraftregler | 951 355 305 01 | P | ||
1 | Relais für Ventil | Hydroaggregat | 928 618 931 01 | P | |
1 | Relais für Motor | Hydroaggregat | 928 618 931 01 | p | |
1 | Steuergerät | 928 618 118 00 | p | ||
2 | Drehzahlfühler | vorne | 928 606 404 02 | p | |
2 | Drehzahlfühler | hinten | 928 606 401 02 | P | |
1 | Kabelstrang ABS | 944 612 067 00 | P | *10 | |
1 | Zusatzkabel Bremsverschleißanzeige | 944 612 110 00 | P | *10 | |
1 | Zusatzkabel Bremsverschleißanzeige | 944 612 111 00 | p | *10 | |
2 | Zusatzkabel Bremsverschleißanzeige | 944 612 109 00 | p | *10 | |
1 | Relais für ABS [G20] | Sicherungskasten | 928 615 124 01 | p | |
2 | Warnkontakt | hinten | 944 612 365 01 | p | |
2 | Kabelhalter | hinten | 928 612 361 00 | p | |
2 | Warnkontakt | vorne / turbo / M491 | 993 612 368 00 | P | |
2 | Halter | vorne / turbo / M491 | 944 612 627 00 | p | |
Getriebe / Schaltbetätigung | |||||
1 | Getriebe 914 | KB z.B. 914/11 HA 0029280 | 914 300 012 13 | p | *11 |
1 | Schaltstange | 901 bis Modell '68 | 901 303 132 01 | p | |
1 | Getriebedeckel | Sonderanfertigung |
/ |
B | |
1 | Schaltstangenkupplung | 901 424024 00 | p | ||
1 | Schaltstange | 901 424 021 01 | p | *12 | |
1 | Schaltstangenkopf | 901 424 241 00 | p | ||
2 | Konusschraube | 901 303 181 01 | p | ||
1 | Klemmschelle | 914 424 214 00 | p | ||
1 | Sechskantschraube | M8x32 | 900 074 140 02 | p | |
1 | Sicherungsscheibe | M8 | 999 523 102 01 | p | |
1 | Sechskantmutter | M8 | 900 076 025 02 | p | |
1 | Schaltbock | 901 424 015 02 | p | ||
1 | Anschlagplatte | 901 424 017 00 | p | ||
2 | Druckfeder | 901 424 133 00 | p | ||
2 | Führungsstange | 901 424 115 00 | p | ||
4 | Sicherungsscheibe | 900 116 004 01 | p | ||
1 | Schalthebel | 901 424 011 03 | p | ||
1 | Schaltknopf | 5-Gang | E 901 424 014 00 | p | |
1 | Toleranzring | AN 15x14 | 999 532 001 00 | p | |
1 | Führungsring | 901 424 135 00 | p | ||
1 | Druckfeder | 914 424 131 00 | p | ||
1 | Führung | 901 424 132 00 | p | ||
1 | Kugelpfanne | 914 424 110 00 | p | ||
1 | Dichtstulpe | 914 424 901 00 | p | ||
1 | Lagerbock | 901 424 029 00 | p | ||
1 | Gleitring | 901 424 291 00 | p | ||
2 | Sechskantschraube | M6x10 | 900 075 009 02 | p | |
2 | Federscheibe | B6 | 900 028 008 01 | p | |
3 | Sechskantschraube | M8x15 | 900 075 078 02 | p | |
3 | Federring | B8 | 900 027 015 01 | p | |
1 | Dichthülle | 251 419 831 A | v | *13 | |
4 | Gummimetall-Lager | 113 301 263 A | V | ||
Kupplung / Kupplungbetätigung | |||||
1 | Druckplatte | 901 116 011 05 | p | ||
1 | Kupplungsscheibe | 215mm | 914 116 011 05 | p | |
6 | Sechskantschraube | M8x18 | N 010 239 11 | P | |
6 | Federring | B8 | 900 027 015 02 | p | |
1 | Schwungrad | 022 105 273 A | p | *14 | |
1 | Führungsrohr | 901 116 087 11 | p | ||
2 | Sechskantmutter | M6 | 900 076 010 02 | p | |
2 | Federring | B6 | 900 027 014 01 | p | |
1 | Ausrückgabel | 901 116 712 00 | p | ||
1 | Büchse | 901 116 741 01 | p | ||
1 | Halteblech | 901 116 077 01 | p | ||
1 | Zylinderschraube | M6x15 | 900 067 009 02 | p | |
1 | Ausrücklager | 901 116 081 11 | p | ||
2 | Führungsstück für Ausrücklager | 901 116 825 11 | p | ||
*1: obere Befestigungslöcher für Stoßdämpfer verschweißen und weiter außen neu setzen, da beim 1303 das Federbein steiler steht (benötigter Winkel:9° aus der senkrechten)
*2: abdrehen der Anlagefläche der Bremsscheibe um 993 turbo Scheiben montieren zu können Maß ist nicht bekannt da die Naben bereits geändert übernommen wurden
*3: Verbindungsleitungen zwischen den Kammern müssen auf die gegenüberliegende Seite versetzt werden, da die Bremssättel anders als beim 993 turbo hinter der Nabe verbaut werden (Drehrichtung der Scheibe im Sattel darf nicht geändert werden!!!)
*4: nach Rücksprache mit Herrn Barchfeld der Firma KAW-Fahrwerkstechnik wurden Federbeine nach folgenden Vorgaben angefertigt:
*5: bei den Hinterachslenkern vom 944 turbo müssen die äußeren Teile der Nabe getauscht werden (Version von nicht-turbo) da die Spur sonst übermäßig verbreitert wird - leider wurde niemals eine Version in schmaler Ausführung mit ABS angeboten wie sie hier verbaut wird - außerdem sind die Gummimetal-Lager an der Aufnahme zu entfernen und gegen käfertaugliche zu ersetzen
*6: von den Porsche-Streben wurden nur die Anschlussteile zum Hinterachslenker verwendet - diese wurden an abgedrehten Teilen eines Käfer fest verschweißt - damit wird der Porsche-serienmäßige Höhenverstellmechanismus stillgelegt und Platz gewonnen - hier werden ebenfalls käfertaugliche Gummilager verwendet
*7: beim Kauf muss darauf geachtet werden dass die Wellen die gleiche Verzahnung wie die Wellen des Porsche 914 besitzen um das innere Lager entsprechend tauschen zu können - bei Verwendung von Wellen neuerer Ausführung muss der innere Flansch am Getriebe entsprechend geändert werden
*8: Bremsscheiben wurden nachträglich gelocht um eine passende Optik im Vergleich zu den vorderen Bremsscheiben zu erhalten
*9: die langen Handbremsseile müssen folgendermaßen geändert werden:
*10: Kabelstrang durch verlängern/verkürzen an Platzverhältnisse des Fahrzeugs anpassen
*11: folgende Arbeiten müssen am einem originalen 914 Getriebe vorgenommen werden:
*12: es wurde eine Porsche 911 Schaltstange verwendet, die zwischen den beiden Biegungen abgetrennt, ca. 100mm verlängert und um 180° verdreht wieder zusammengeschweißt wurde - hierzu muss natürlich der Porsche Schalthebel verwendet werden - eine Änderung des Käfer-Schaltgestänges ist auch denkbar
*13: die Schutzhülle wird an der dünneren Seite so abgeschnitten dass sie sich über den Schaltstangenausgang des Getriebedeckels schieben lässt und auf der anderen Seite in das vorhandene (in der Abdeckung des Rahmentunnels einzubringende) Loch 'eingerastet' werden kann
*14: das Schwungrad wurde zur Erleichterung maximal abgedreht und muss gemeinsam mit der Kurbelwelle gewuchtet werden