hier der BugBrakes-1303 im Nummern und Bezeichnungen (Bausatz)

es wird weder eine Garantie für die Richtigkeit übernommen noch wird für möglicherweise entstandene Schäden durch Anwendung dieser Liste gehaftet!

 

Spalten:

'1'= Anzahl der verbauten Teile  
  '2'= Bezeichnung der Teile  
  '3'= Bestellnummer des Herstellers  
  '4'= Hersteller P=Porsche  
    V=Volkswagen  
K=Kerscher
C=Custom & Speed Parts
KAW=KAW Fahrwerkstechnik - Herr Barchfeld
B=Bott - Sonderanfertigung von Getriebeteilen
  '5'= Änderungen werden am Ende der Seite beschrieben  

 

Menge

Bezeichnung

Fahrzeug/Bemerkung

Bestellnummer des Herstellers

Hersteller Änderung
 
Fahrwerk/Bremsen vorne
1 Achsschenkel links 944 turbo S oder M 030 951 341 655 34

P

*1
1 Achsschenkel rechts 944 turbo S oder M 030 951 341 656 30 P *1
2 Radialdichtring   477 405 641 p  
2 Radlager groß/innen 999 059 061 00 p  
2 Radlager klein/außen 999 059 089 01 p  
2 Druckscheibe   911 341 663 00 p  
2 Klemm-Mutter   911 341 673 00 p  
2 Zylinderschraube Imbus   999 119 001 01 p  
1 Nabenkappe links   477 405 691 C p  
1 Nabenkappe rechts   477 405 692 C p  
2 Vorderradnabe 944 turbo S oder M 030 951 341 065 08 p *2
10 Radbolzen   928 341 671 01 P  
1 Bremsscheibe links vorne 993 turbo / M 491 993 351 045 10 p  
1 Bremsscheibe rechts vorne 993 turbo / M 491 993 351 046 10 p  
1 Bremssattel links vorne 993 turbo / M 491 / Carrera RS 993 351 425 10 p *3
1 Bremssattel rechts vorne 993 turbo / M 491 / Carrera RS 993 351 426 10 p *3
1 Satz Bremsbeläge vorne 993 turbo / M 491 / Carrera RS 993 351 949 00 p  
4 Unterlagscheibe B12   900 031 002 09 p  
4 Zylinderschraube Imbus / M12x1,5x77 999 067 042 09 p  
2 Sechskantschraube M10x45x20 N 021 130 2 p  
2 Sicherungsmutter Vm10 N 021 130 2 p  
2 Sechskantschraube M12x1,5x50 900 082 058 02 p  
2 Scheibe 12,4x24x3 999 025 212 09 p  
2 Exzenterschraube   171 407 265 p  
2 Exzenterscheibe   171 407 267 p  
2 Spezial Führungsgelenk Achsschenkel   BZ 52015 KER K  
2 Querlenker 1303 ab 1974 133 407 151 A v  
1 Satz Stabi- und Querlenkerlager Urethan / 1303 ab 1974 407 183 135 US c  
2 Exzenterschraube   nicht mehr lieferbar v  
2 Exzenterscheibe   113 407 177 A v  
2 Scheibe A10,5x21x2 N 011 527 11 v  
2 Sechskantmutter selbstsichernd M10 N 022 167 1 v  
1 Stabilisator vorne 1303 ab 1974 / D=23mm 73 800 62 KER K  
2 Federbeine Sonderanfertigung

/

KAW *4
2 Domlager   ??? V  
6 Sechskantmutter Selbstsichernd M8   113 415 431 A v  
6 Scheibe   411 412 413 v  
           
Fahrwerk/Bremsen hinten
1 Hinterachslenker links / M593/030 951 331 021 32 p *5
1 Hinterachslenker rechts / M593/030 951 331 022 32 p *5
1 Federstab links / D=23,5mm 944 333 115 00 p  
1 Federstab rechts / D=23,5mm 944 333 116 00 p  
2 Hinterachstrebe   951 333 021 00 p *6
2 Sturzexzenter   477 511 519 P  
4 Sechskantschraube M12x1,5x40 N 040 108 2 p  
10 Scheibe A13 N 011 531 7 P  
6 Sicherungsmutter VM12x1,5 N 022 141 4 p  
2 Hinterradwelle   951 332 235 35 p  
2 Schrägkugellager   999 053 020 02 p  
2 Sicherungsring   N 012 350 1 p  
2 Sicherungsmutter M22x1,5 900 910 093 02 p  
10 Radbolzen   904 341 671 00 p  
2 Radnabe   944 331 067 01 p  
2 Scheibe   928 331 591 02 p  
2 Gelenkwelle 944 S2 / turbo / M030/031 ??? p *7
2 Gleichlaufgelenk 944 S2 / turbo / M030/031 ??? p *7
2 Gleichlaufgelenk   914 332 029 03 p  
4 Spiralstift S10x20 999 095 019 00 P  
2 Dichtstulpe   914 332 035 00 p  
8 Zylinderschraube Innenvielzahn M8x48 893 407 237 v  
4 Unterlegplatte   171 407 357 C V  
2 Senkschraube M6x12 N 033 167 1 P  
1 Festsattel links 951 352 421 02 P  
1 Festsattel rechts 951 352 422 02 p  
1 Satz Bremsbeläge 944 S2 951 351 939 08 p  
2 Bremsscheibe 944 turbo 951 352 041 01 p *8
4 Sechskantschraube M12x1,5x40 N 040 108 1 P  
4 Federscheibe B12 N 012 232 3 p  
4 Distanzscheibe   999 025 131 02 p  
2 Schutzblech   A 951 352 801 00 p  
6 Sechskantschraube M6x12 N 010 212 14 p  
6 Federscheibe   N 012 226 5 p  
4 Bremsbacke   928 352 097 10 p  
4 Druckfeder   928 352 957 01 p  
2 Stützbuchse   911 352 944 00 p  
2 Nachstellschraube   911 352 098 00 p  
2 Rückzugfeder   951 352 454 00 p  
2 Rückzugfeder   901 352 932 10 P  
2 Spreizbügel   951 352 090 00 P  
2 Bolzen   477 69 459 p  
2 Sicherungsblech   N 900 588 01 p  
2 Stützblech   951 352 807 00 p  
1 Bremsleitung links 951 355 035 02 p  
1 Bremsleitung rechts 951 355 036 02 P  
2 Halter   477 611 783 p  
2 Sechskantschraube   N 010 210 13 P  
2 Handbremsseil lang   951 424 072 02 P *9
1 Drehstablager Urethan mit Nasen 48mm 511 245 048 N c  
1 Drehstablager Urethan rund 48mm 511 245 048 R c  
1 Urethan Schräglenkerlager   501 541 113 U c  
           
Anti-Blokier-System / Bremsverschleißanzeige
1 Hauptbremszylinder ATE 951 355 011 01 p  
1 Entlüfterventil   930 351 919 00 p  
1 Dichtring   251 611 243 P  
2 Dichtstopfen   911 355 922 00 P  
2 Winkelrohr   113 611 153 v  
400mm Schlauch   N 020 350 1 v  
2 Leitung   113 611 806 D V  
1 Ausgleichbehälter mit Verschlußdeckel 113 611 301 L V  
1 Hydroaggregat   951 355 913 00 p  
1 Halter Hydroaggregat   944 355 063 00 p  
1 Abdeckkappe Hydroaggregat   928 355 960 01 p  
3 Lagerbuchse   944 355 631 00 p  
3 Bolzen M6 944 355 667 00 p  
3 Gummipuffer   437 614 177 p  
3 Scheibe B6,4 N 011 666 7 p  
3 Hutmutter M6 N 011 062 3 p  
1 Bremskraftregler   951 355 305 01 P  
1 Relais für Ventil Hydroaggregat 928 618 931 01 P  
1 Relais für Motor Hydroaggregat 928 618 931 01 p  
1 Steuergerät   928 618 118 00 p  
2 Drehzahlfühler vorne 928 606 404 02 p  
2 Drehzahlfühler hinten 928 606 401 02 P  
1 Kabelstrang ABS   944 612 067 00 P *10
1 Zusatzkabel Bremsverschleißanzeige   944 612 110 00 P *10
1 Zusatzkabel Bremsverschleißanzeige   944 612 111 00 p *10
2 Zusatzkabel Bremsverschleißanzeige   944 612 109 00 p *10
1 Relais für ABS [G20] Sicherungskasten 928 615 124 01 p  
2 Warnkontakt hinten 944 612 365 01 p  
2 Kabelhalter hinten 928 612 361 00 p  
2 Warnkontakt vorne / turbo / M491 993 612 368 00 P  
2 Halter vorne / turbo / M491 944 612 627 00 p  
           
Getriebe / Schaltbetätigung
1 Getriebe 914 KB z.B. 914/11 HA 0029280 914 300 012 13 p *11
1 Schaltstange 901 bis Modell '68 901 303 132 01 p  
1 Getriebedeckel Sonderanfertigung

/

B  
1 Schaltstangenkupplung   901 424024 00 p  
1 Schaltstange   901 424 021 01 p *12
1 Schaltstangenkopf   901 424 241 00 p  
2 Konusschraube   901 303 181 01 p  
1 Klemmschelle   914 424 214 00 p  
1 Sechskantschraube M8x32 900 074 140 02 p  
1 Sicherungsscheibe M8 999 523 102 01 p  
1 Sechskantmutter M8 900 076 025 02 p  
1 Schaltbock   901 424 015 02 p  
1 Anschlagplatte   901 424 017 00 p  
2 Druckfeder   901 424 133 00 p  
2 Führungsstange   901 424 115 00 p  
4 Sicherungsscheibe   900 116 004 01 p  
1 Schalthebel   901 424 011 03 p  
1 Schaltknopf 5-Gang E 901 424 014 00 p  
1 Toleranzring AN 15x14 999 532 001 00 p  
1 Führungsring   901 424 135 00 p  
1 Druckfeder   914 424 131 00 p  
1 Führung   901 424 132 00 p  
1 Kugelpfanne   914 424 110 00 p  
1 Dichtstulpe   914 424 901 00 p  
1 Lagerbock 901 424 029 00 p
1 Gleitring 901 424 291 00 p
2 Sechskantschraube M6x10 900 075 009 02 p  
2 Federscheibe B6 900 028 008 01 p  
3 Sechskantschraube M8x15 900 075 078 02 p  
3 Federring B8 900 027 015 01 p
1 Dichthülle 251 419 831 A v *13
4 Gummimetall-Lager 113 301 263 A V  
Kupplung / Kupplungbetätigung
1 Druckplatte 901 116 011 05 p
1 Kupplungsscheibe 215mm 914 116 011 05 p
6 Sechskantschraube M8x18 N 010 239 11 P
6 Federring B8 900 027 015 02 p
1 Schwungrad 022 105 273 A p *14
1 Führungsrohr 901 116 087 11 p
2 Sechskantmutter M6 900 076 010 02 p
2 Federring B6 900 027 014 01 p
1 Ausrückgabel 901 116 712 00 p
1 Büchse 901 116 741 01 p
1 Halteblech 901 116 077 01 p
1 Zylinderschraube M6x15 900 067 009 02 p
1 Ausrücklager   901 116 081 11 p  
2 Führungsstück für Ausrücklager   901 116 825 11 p  

*1: obere Befestigungslöcher für Stoßdämpfer verschweißen und weiter außen neu setzen, da beim 1303 das Federbein steiler steht (benötigter Winkel:9° aus der senkrechten)

*2: abdrehen der Anlagefläche der Bremsscheibe um 993 turbo Scheiben montieren zu können Maß ist nicht bekannt da die Naben bereits geändert übernommen wurden

*3: Verbindungsleitungen zwischen den Kammern müssen auf die gegenüberliegende Seite versetzt werden, da die Bremssättel anders als beim 993 turbo hinter der Nabe verbaut werden (Drehrichtung der Scheibe im Sattel darf nicht geändert werden!!!)

*4: nach Rücksprache mit Herrn Barchfeld der Firma KAW-Fahrwerkstechnik wurden Federbeine nach folgenden Vorgaben angefertigt:

*5: bei den Hinterachslenkern vom 944 turbo müssen die äußeren Teile der Nabe getauscht werden (Version von nicht-turbo) da die Spur sonst übermäßig verbreitert wird - leider wurde niemals eine Version in schmaler Ausführung mit ABS angeboten wie sie hier verbaut wird - außerdem sind die Gummimetal-Lager an der Aufnahme zu entfernen und gegen käfertaugliche zu ersetzen

*6: von den Porsche-Streben wurden nur die Anschlussteile zum Hinterachslenker verwendet - diese wurden an abgedrehten Teilen eines Käfer fest verschweißt - damit wird der Porsche-serienmäßige Höhenverstellmechanismus stillgelegt und Platz gewonnen - hier werden ebenfalls käfertaugliche Gummilager verwendet

*7: beim Kauf muss darauf geachtet werden dass die Wellen die gleiche Verzahnung wie die Wellen des Porsche 914 besitzen um das innere Lager entsprechend tauschen zu können - bei Verwendung von Wellen neuerer Ausführung muss der innere Flansch am Getriebe entsprechend geändert werden

*8: Bremsscheiben wurden nachträglich gelocht um eine passende Optik im Vergleich zu den vorderen Bremsscheiben zu erhalten

*9: die langen Handbremsseile müssen folgendermaßen geändert werden:

*10: Kabelstrang durch verlängern/verkürzen an Platzverhältnisse des Fahrzeugs anpassen

*11: folgende Arbeiten müssen am einem originalen 914 Getriebe vorgenommen werden:

*12: es wurde eine Porsche 911 Schaltstange verwendet, die zwischen den beiden Biegungen abgetrennt, ca. 100mm verlängert und um 180° verdreht wieder zusammengeschweißt wurde - hierzu muss natürlich der Porsche Schalthebel verwendet werden - eine Änderung des Käfer-Schaltgestänges ist auch denkbar

*13: die Schutzhülle wird an der dünneren Seite so abgeschnitten dass sie sich über den Schaltstangenausgang des Getriebedeckels schieben lässt und auf der anderen Seite in das vorhandene (in der Abdeckung des Rahmentunnels einzubringende) Loch 'eingerastet' werden kann

*14: das Schwungrad wurde zur Erleichterung maximal abgedreht und muss gemeinsam mit der Kurbelwelle gewuchtet werden